Guenther Meyer <d....@sordidmusic.com> [Sat, Aug 14, 2010 at 12:18:11AM CEST]:
[...]
> ich haette nicht gedacht, dass hierzu noch ne Antwort kommt...
>
> Aber Erklaerung ist das auch keine. Warum geht es nicht anders?

Weil die Wege in der Datenbank als Folge von Verweisen auf Knoten
modelliert sind. Es gibt innerhalb eines Weges keine Möglichkeit
anzugeben, ob ein beteiligtes Wegstück vorwärts oder rückwärts
zu lesen ist.

Schau Dir doch mal eine einfache OSM-Datei mit zwei Teilwegen an
und überlege dann, wie ein aus zwei gegenläufigen Stücken verbundener
Weg in der Datei aussehen würde.

mailto:johan...@huesing.name  from such a trifling investment of fact.