Am 13. August 2010 16:31 schrieb Josias Polchau <sp...@youseeus.de>:
> [...]

-1, auf keinen Fall per bot. Zumindest nicht ausserhalb Deutschlands.

> hm also die meisten Eisdiele gleichen mehr einem Cafe als einem einfachen
> shop...
> sollte allerdings der Eisverkauf das einzige sein was der 'Laden' anbietet
> kann ich mir shop auch gut vorstellen

+1, wir haben hier im Mutterland des Gelato schon öfters lang und
breit über dieses Thema diskuttiert und sind zum Schluss gekommen,
dass sowohl die cafe-variante als auch der shop ihre Berechtigung
haben und nicht das gleiche ausdrücken. Cafe entspricht der typischen
"Eisdiele" mit Sitzgelegenheiten und evtl. TIschservice, während der
shop einer Verkaufsstelle ähnlich einem Bäcker / einer Konditorei
entspricht (kommt in D. evtl. seltener vor als die vg. Eisdiele). Auch
ein ice_cream=yes ist vorstellbar für z.B. "eine Kühlbox mit Eis
vorhanden, aber Eis spielt eine untergeordnete Rolle"
(Zeitschriftenladen, der auch industrielles Speiseeis verkauft oder
so).

Gruß Martin