Hallo,

ich habe mich mal testweise routen lassen, und bin auf folgendes gestoßen:

Else sagt bei so ziemlich jeder normalen Abfahrt, daß ich doch bitte "Links halten" soll. Das macht Sinn, wenn tatsächlich von mehreren Spuren eine dann in die Abfahrt abzweigt. Bei üblichen Abfahrten ist das aber etwas "ungewöhnlich". Ist ja nett von Else, daß sie öfters mal spricht, aber komisch ist das schon.

Der Grund für das Verhalten ist offenbar aber einfach der, daß dieser Hinweis immer dann kommt, wenn genau an der Abfahrt ein neuer Wegeabschnitt in Geradeausrichtung beginnt, und dann nicht, wenn die gerade durchfahrende Autobahn ununterbrochen ist. (und der Ansatz für ein neues Stück Autobahn ohne Abzweigung ist)

Das Verhalten ist bei "Else" so (Garmin i3) und auch beim Routing mit dem Oregon 300 (der zwar nicht spricht, aber deutlich neuere Software enthält)

Könnt ihr das mal bitte verifizieren. Es scheint hier etwas Nachbesserungsbedarf auf den Autobahnen zu bestehen. Wir taggen zwar nicht für den Renderer, aber hier würde ich persönlich eine Ausnahme machen, da das Routing doch eine Killerapplikation für OSM ist.

--
Viele Grüße
Carsten