Stephan Wolff wrote:

> Hintergrund der Frage: gelegentlich fällt mir ein Grenzverlauf in
> den
> OSM-Daten auf, der etwas neben einem Bach oder Fluss liegt. Meist
> stimmt die Vermutung, dass die Grenze tatsächlich in der Bach- oder
> Flussmitte liegt. In einigen Fällen rate ich falsch und die amtliche
> Grenze liegt an einem Flussufer oder folgt den ehemaligen Mäandern
des
> Bachs. Ich möchte nicht richtige Daten durch Vermutungen ersetzen
und
> versuche deshalb meine Annahme zu verifizieren. Leider sieht man
> [...]

Legal sehr wahrscheinlich ja, angesichts der eher paranoiden OSM-
Grundsätze hätte ich in dem Punkt aber Bedenken. Dazu kommt, dass Du
natürlich nicht weißt, ob nun OSM oder die andere Karte korrekt ist.
Eine Möglichkeit, beide Probleme zu lösen, kann darin bestehen, dass
Du eine fachkundige Stelle (bei Gemeindegrenzen z.B. die betroffene
Gemeinde) anrufst und fragst, was denn nun richtig sei.

Gruß,
Mark