On Tue, Nov 02, 2010 at 03:05:08PM +0100, Tom Müller wrote:
> ich fragte mich gerade: Jeder Nutzer der sich registriert, kann ja
> allerhand machen. Daten hinzufügen, ändern, löschen. Wie er mag. Wie
> ist das mit changesets rückgängig machen? Darf das auch jeder?

Keiner kann Changesets rückgängig machen. Aber jeder kann die Version der Daten
vor einem Changeset einsehen und dann einen neuen Changeset abschicken, der den
vorherigen Stand wieder herstellt. So wird in aller Regel bei Vandalismus oder
bei Fehlern vorgegangen.

> Und gibt es überhaupt irgendwie Admins? Die theoretisch User sperren
> können, oder bei extremen Vandalismus ein Backup einspielen können?
>
> Wie ist die Hierarchie in der OSM?

Natürlich gibt es Admins. Irgendwer muss die Server ja betreuen. Eine Liste
findest Du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Admins . Admins können
User sperren und im Prinzip auch ein Backup einspielen. Das wird aber nur in
sehr großen Ausnahmefällen möglich sein.

Für die Bearbeitung von Vandalismusfällen und Copyright-Verletzungen gibt es
die "Data Working Group" der OpenStreetMap Foundation. Siehe:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Data_working_group . Die freuen sich
übrigens immer über Leute, die mithelfen wollen. Das ist nämlich eine ziemlich
unangenehme und aufwändige Arbeit.

Jochen
--
Jochen Topf  joc...@remote.org  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298