Am 5. November 2010 12:19 schrieb Georg Feddern <ne...@bavarianmallet.de>:
> ich habe es jetzt nochmals mehrfach überschlafen - und eben die deutsche
> Seite mit Erläuterungen an das englische Original angepasst.

Ich habe das jetzt nochmal komplett umgestellt, weil einfach zu viele
Fehler drin waren. Zunächst mal hat das mit Torfgruben nichts zu tun.
Torf ist nicht mineralisch sondern organisch. Evtl. sind auch
Kiesgruben damit nicht zu taggen, da bin ich mir allerdings nicht
sicher (Schotter gehört dazu). Man sollte nochmal auf der englischen
Liste nachfragen (habe ich gemacht). Die Diskussion hier betraf den
Abbau von mineralischen Stoffen in allen Korngrößen, also von Stein
über Schotter, Sand zu Ton. Ob Ton wirklich noch inbegriffen ist,
weiss ich nicht genau, Schluff dito.

Auch ist die Übersetzung von "quarry" nicht "Tagebau". Tagebau ist
eines der Kriterien (neben mineralisch), und heisst im englischen
"open cast".

Gruß Martin