Hi,

inzwischen haben mehr als 3500 Mapper dem Lizenzwechsel zugestimmt und die Übersicht der relizensierten Beiträge http://matt.dev.openstreetmap.org/treemap.png wirkt schon viel grüner oder zumindest bunter als Ende August ( http://i53.photobucket.com/albums/g51/80n80n/osm/odbl.png ). Also habe ich mir mal die History angeschaut, um genauer abschätzen zu können, wie die Daten betroffen sind:

Von 68 Mio. Wegen sind knapp 46% nur von Accounts bearbeitet worden, die der Lizenz zugestimmt haben. 42% haben keinen Bearbeiter, der zugestimmt hat. Bleiben 12%, bei denen ein Teil mit der neuen Lizenz einverstanden ist. Nicht untersucht habe ich, ob Edits als "trivial" ignoriert werden können oder welche Wege aus Aufteilungen existierender Wege hervorgegangen sind.

Nur die Wege habe ich betrachtet, weil die sich am einfachsten visualisieren lassen:

  http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/

Die Karte bitte ich als Skizze zu verstehen, deshalb sind nicht alle Wege eingefärbt (keine Brücken, Flächen etc., für die ich die Stildatei nicht überarbeitet habe sowie kleine Verarbeitungsfehler).

Fabian.

P.S. Ich bitte um Geduld mit dem "Server" und nehme gern Ratschläge von Mapnik-, Postgres- und Freetype-Gurus entgegen.