Hallo Georg, Danke, aber das war leider auch nichts.

hab jetzt folgendes durchexerziert:

JOSM vollständig gelöscht.

Wo die Plugins beim MAC liegen konnte ich anhand dieser Seite gut finden,

http://josm.openstreetmap.de/wiki/De:Plugins

dort hab ich ebenfalls alles rausgeschmissen.

JOSM für MAC vom JOSM Wiki komplett neu geladen. (wmsplugin 24221 )

Neustart

Plugins der Reihe nach aktiviert..

Und Resultat war leider genauso enttäuschend: auch diesmal wurde das WMS Plugin
mit der gleichen Meldung wieder abgelehnt (JOSM läuft sonst nach meinem
Eindruck völlig Fehlerfrei)

Bin mal gespannt, ob da irgend eine Lösung möglich ist...

UMAX974