Moin

On Tue, 21 Dec 2010, Volker wrote:

> Ich gebe zu, ich bin aeonesa.
>
> Als ich einen Track bei Bischofroda weiterführen wollte, habe ich gesehen, das
> der auf einmal querfeldein ging.
>
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/87204063/history
>
> Diese Weg und andere Wege, die auch verschoben wurden,  hängen an der Mihlaer
> Straße.
>
> Als ich den Weg  am 30.November verlassen habe, war alles noch an seinm Platz.

nein, war es offensichtlich nicht - xybot hat nur Punkte aus dem Weg
entfernt, die doppelt in dem Weg waren. Es wurden also noch nicht mal
Punkte gelöscht. Zum Beispiel wurden aus obigem Weg der Punkt 1014021494
zweimal gelöscht (er war dreimal vorhanden) und 1014021497 einmal
gelöscht. Beide Punkte sind weiterhin einmal im Weg enthalten. Beide
Punkte haben bei dieser Bearbeitung ihre Lage nicht geändert.

Und vermutlich an keinem der Punkte in den Wegen, die du nennst, war xybot
überhaupt dran - zumindest den überwiegenden Teil habe ich mir mal
angeschaut und hier liegt keine einzige Bearbeitung von xybot vor.

> Heute sah ich, dass die Mihlaer Straße auf einmal querfeldein ging und die
> angehängten Wege auch. Der letzte "Bearbeiter" war XYBOT. Angeblich wurden nur
> doppelte Punkte entfernt. Dabei ist aber wahrscheinlich was schief
> gegangen.Mich würde nur interessieren was und wie man das in Zukunft
> verhindern kann.

Aus obigen Tatsachen würde ich ad hoch folgende mögliche Sachverhalte
nennen:

- die Datenbank hatte "Schluckauf" und hat Bearbeitungen, die xybot
  gemacht hat, dir zugeordnet;

- jemand hat die Datenbank absichtlich so manipuliert, dass es so
  aussieht, als wenn du die Wege verschoben hättest, obwohl es eigentlich
  jemand anderes (xybot?) war;

- die von die verwendete Bearbeitungssoftware (Potlatch) hat Fehler
  gemacht und du hast es nicht bemerkt;

- du hast Fehler gemacht und es nicht bemerkt.

Wenn du micht jetzt fragst, ist die letzte Möglichkeit die
wahrscheinlichste. Und sie ist überhaupt nicht schlimm, denn wir alle
machen Fehler ... meine einzige Kritik, die ich hier anbringen möchte: du
solltest dich in die möglichen Fehlerquellen mit einbeziehen, bevor du
andere verdächtigst.

Und wie du deine Fehler in Zukunft verhinderst, liegt wohl größtenteils
bei dir ;-)

Gruß, Schusch