Am 3. Januar 2011 12:22 schrieb Frederik Ramm <frede...@remote.org>:
> Mein dringender Rat in dieser Sache waere, jegliches Tagging, das ueber
> "place_of_worship=church", "building=yes", "name=xyz" und
> "religion=christian" hinausgeht, der oertlichen Gemeinde zu
> ueberlassen...
> Ich kann niemandem was vorschreiben, aber ich persoenlich mache einen
> ganz grossen Bogen um irgendwelche Religionstags, wenn ich nicht gerade
> vor der Kirche stehe und das Schild abschreibe.

ja, raten ist bei diesem Thema sicher nicht angebracht. Lieber mal ne
Info weniger als eine falsche zuviel finde ich hier auch den richtigen
Ansatz, aber so kompliziert, dass es nur die Gemeindemitglieder selbst
hinbekommen ist es auch wieder nicht. Man findet an den Kirchen
praktisch immer die nötigen Informationen (meist ein Aushang am
Eingang, wo z.B. auch die "service_times" stehen), falls nicht, auch
die Kirchen sind im Internet.

Je nach Gegend gibt es die entsprechenden Defaults (hierzulande
"catholic" oder evangelisch, was ich bisher mit "protestant" getaggt
habe, evangelical ist es jedenfalls nicht).

Mir ist bewusst, dass das auch noch vereinfachend ist, genauer wäre
denomination=roman_catholic und denomination=greek_catholic bei den
Standard-Katholiken und lutheran für die Evangelisch-lutherische
Kirche.

Unierte und reformierte sind hingegen auch mir nicht klar, wie sie
getaggt werden sollten. Zu "united" steht im Wiki "United Church of
Canada", was "united_reformed" bedeutet bleibt offen, und "uniting"
soll "Uniting Church in Australia" bedeuten. Vermutlich müsste da
jemand, der sich sehr gut auskennt, nochmal Klarheit schaffen und ggf.
den Australiern oder Canadiern oder beiden spezifischere Tags geben,
bei "dutch_reformed" ging das ja auch. (Ggf. auf tagging nachfragen).

Das Thema kommt nicht zum ersten Mal hoch, eine Klärung könnte man da
m.E. schonmal versuchen zu erzielen.

Gruß Martin

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Denomination