Hallo Sven,

Bei meiner Arbeit in Kursen für OSM-Neulinge erfahre ich aus erster Hand
viel über deren Schwierigkeiten.

Ich glaube nicht, dass es so arg zielführend ist OSM Neulingen Details über
Projektionen, Koordinatensysteme und Ellipsoide zu erzählen.

*lach* - denen erzähle ich nur, dass die Erde "eine Kartoffel" ist, und den Fortgeschrittenen erzähle ich, dass wir noch keine Höhen darstellen, bzw. nur die SRTM-Daten als grober Layer, und vielleicht noch etwas über den Unterschied zwischen Geoid und Ellipsoid.

Aber für Menschen die etwas über "EPSG-Code" wissen möchten, ware es halt schon schön, wenn es in WP einen tollen Artikel dazu gäbe.

Gruss, Markus