Genau das sage ich ja. Daher will ich keine odbl. Ausserdem gehts wie gesagt gar nicht um Garmin, sondern um Vektorkarten im allgemeinen. Und hier versagt die odbl kläglich, weil nicht klar ist was eine Datenbank ist, bzw was Vektorkarten sind.

Ich hab doch aber gerade auf ca. 100 Zeilen dargestellt, dass es eigentlich gar keine Rolle spielt?

Naja, ich finde es keine Lösung, wenn die Lizenz zu ihrem größten Unterscheidungspunkt, derivated database oder produced work, keine klaren Regeln hat, was was ist. Und die Regel der Ersteller bestimmt es selber, hat für mich mit Datenfreiheit nichts zu tun. Da ist die Freiheit einfach den Bach runtergeflossen...