ja, ich denke auch dass es nicht gewünscht sein kann, zig
Fahrzeugtypen alle einzeln aufzuzählen. AFAIR war der Grund für
motor_vehicle ja gerade, nicht jedesmal Motorräder und Autos extras
aufzuzählen. Von daher ist die jetzige Definition, dass _alles_ was
irgendwie sich bewegt und einen Motor hat ein motor_vehicle sein soll
(wenn man dem Wiki wortwörtlich Glauben schenkt, was einige wohl
beginnen zu tun), nicht hilfreich

Hmmm, wir taggen in der Schweiz ja tatsächlich auch ein anderes Schild* (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:CH:Map_Features) als motor_vehicle=xy, genau weil das dann tatsächlich alle Motorfahrzeuge umfasst (also Mofas müssen den Motor abschalten, Pedelecs vermutlch theoretisch auch, mofas sind aber bei uns sonst den Fahrrädern gleichgestellt, also eben keine Sub-klasse von motorcycle).

Simon

* Achtung, ich zitier mich hier selber, ist aber glaub ich schon unser Konsens :-)