Sven Geggus wrote:

> relevante Tabellen:
>
> Tabelle »public.ways«
>     Spalte    |             Typ             | Attribute
> --------------+-----------------------------+-----------
>  id           | bigint                      | not null
>  version      | integer                     | not null
>  user_id      | integer                     | not null
>  tstamp       | timestamp without time zone | not null
>  changeset_id | bigint                      | not null
>  tags         | hstore                      |
>  nodes        | bigint[]                    |

da fehlen die optionalen Spalten "linestring" und "bbox". Die kann/sollte
mal beim Anlegen der Tabellen unbedingt mit erzeugen. siehe:
scripts/pgsnapshot_schema_0.6_linestring.sql
-- Add a postgis GEOMETRY column to the way table for the purpose of storing
the full linestring of the way.

SELECT AddGeometryColumn('ways', 'linestring', 4326, 'GEOMETRY', 2);
CREATE INDEX idx_ways_linestring ON ways USING gist (linestring);

und analoges für bbox. Dann erzeugt dir osmosis ganz automatisch linesting
(way, der die nodes verbindet als polygon) und gegebenenfalls auch die bbox.

> Nun möchte ich daraus letztendlich wie bisher das kml für die Brewpub
> Map erzeugen.  Nur ist das bisher halt erheblich einfacher weil in
> der osm2pgsql DB ja schon flächenhafte Elemente drin sind.  Beim
> osmosis Schema muss ich mir diese natürlich erst zusammenbauen.
NEIN NEIN NEIN, wenn du -endlich- das Feld "ways.linestring" anlegst hast du
die auch.

> Als Zwischenziel möchte ich dafür als erstes mal alle Flächen aus der
> ways tabelle selektieren die ein "microbrewery"="yes" haben, deren
> Schwerpunkt berechnen und das Ergebnis mit "astext" ausgeben.
siehe mein Beispiel

> Wenn ich die node id kenne geht das mit dem Lösungsvorschlag von
> Sarah.  Ich kann allerdings statt einer einzelnen node-id nicht
> einfache eine andere where Bedingung verwenden, die mehrere
> Ergebnisse liefert, weil mir der unnest sonst alle nodes zu einer
> Fläche machen will.

ich hoffe mal ganz stark, dass sich deine Antwort und meine vorigen Infos
überschnitten haben.

Gruss
walter

-----
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst, fälle die Bäume und du wirst
sehen, dass da kein Wald ist.