Am 19.07.11 07:51, schrieb Jan Jesse:
Hallo Bernd

Ich finde deine Reaktion darauf unverständlich. Willst du
verhindern dass irgendjemand Vorteile aus den von u.A. dir
erstellten Karten und Tools gewinnt? Wie kommst du dann auf die
Idee bei einem freien Projekt mit zu machen?

Gruß, Bernd

nachdem ich das überschlafen habe, stimme ich Dir zu. Ich hatte nur
nicht damit gerechnet, daß jemand beginnt, olle USB-Sticks mit
OSM-Daten "aufzuwerten" und zu verhökern.

Sieh es mal so: Die Daten an sich sind frei, aber das Umwandeln in ein gerätetaugliches Format, das Aufspielen auf einen Datenträger und das Anbieten bei ebay sind entgeltfähige Dienstleistungen. Wenn der Kunde bereit ist, das zu zahlen...

BTW baut ein Immobilienmakler die Häuser ja auch nicht selber ;-)

Du kannst natürlich selber aktiv werden, und dir deinen Geldbeutel damit aufbessern. Nebenbei macht die Auktion euer Nischenprodukt weiter bekannt, und neue Nutzer könne auch neue Datenlieferanten werden.

Gruß,
André Joost