Hallo Liste,

ich möchte meine Berechnungen für eine Garminkarte von meinem Desktoprechner auf einen Heimserver verschieben, damit der Prozess nicht meinen Desktop belegt. Dazu habe ich Ubuntu Server 10.04.2 LTS installiert. Die Verbindung stelle ich per ssh her. Wenn ich mich nun per ssh einlogge kann ich alle Funktionen des Systems nutzen. Allerdings muss das Terminalfenster mit der ssh-Sitzung geöffnet bleiben bis das Programm fertig gerechnet hat. Nun möchte ich aber nicht die ganze Zeit meinen Desktop anhaben.

Gelöst habe ich das Problem quick&dirty über einen cronjob. Das finde ich aber nicht fachgerecht.

Daher meine Frage, wie kann ich ein beliebiges Programm so starten dass es im Hintergrund läuft und sich nicht beendet wenn ich das ssh ausschalte?

grüße
Andre