Am 5. September 2011 14:22 schrieb Andi K <test9...@gmx.de>:
> Ich konnte nichts finden zu
> locality=cadastral_section
> Kannst du kurz definieren, was es, als Erweiterung von place=locality, genau
> bedeutet?

Der Vorschlag kam von Martin Simon. Ich hatte das so interpretiert,
dass es ein englischer tag für Flurnamen (als nähere Beschreibung der
Art des im locality-tag beschrieben Objekts) sein soll, habe aber
selbst vorgeschlagen, stattdessen einen numerischen Wert  _ähnlich_
dem admin_level zu entwickeln, z.B. place_level, und die genaue
Wortbedeutung der Werte in den einzelnen Sprach- und Kulturräumen in
einer Wiki-Liste zu führen.

> Flurnamen sind in jedem Fall historisch und gehen auch über administrative
> Grenzen hinaus, sind eher geographischer Natur, sprich die Benennung von
> Waldstücken, aber auch die Benennung von nicht klar abzugrenzener Wiesen,
> Täler usw. Ich denke, eine administrative Ebene festzulegen, wäre das
> falsche Vorgehen.

klar, das hat bisher auch noch niemand vorgeschlagen hier.

> Auch offiziell sind die Gebiete nur benannt, aber _nicht_
> klar umrissen und wurden zur Orientierung in noch
> dörflich-landwirtschaftlich geprägteren Zeiten benutzt, sind daher einfach
> interessante Zeugen einer vergangenen Zeit.

Ziemlich sicher werden diese Gebiete klar umrissen gewesen sein,
vielleicht haben sich diese Grenzen im Laufe der Zeit auch geändert.
Wenn Du in alten Katastern nachsehen kannst, würdest Du sie vermutlich
finden. In OSM freuen wir uns aber auch schon über nodes ;-)

> Es reicht daher auf jeden Fall ein node mit der Ortsbezeichnung. Es gibt
> keine Hierarchie, jedenfalls ist diese in der Liegenschaftskarte nicht
> sichtbar.

die Hierarchie muss ja nicht unbedingt in der Karte erkennbar sein, es
kann auch sein, dass die Namen Deiner Karte alle in derselben
Hierarchie-ebene sind, das schließt aber eine Hierarchie nicht aus
(vermutlich benötigte man mehrere Dokumente, um diese nachzubilden).
Es ging mir darum, an welcher Stelle der Hierachie Deine Flurnamen
sich befinden. In dem Bereich sind wir ja bisher noch am Sammeln,
haben nur Bruchstücke.

Gruß Martin