capital war schon immer für places (capital=yes für die
Hauptstadt eines Landes, getaggt auf dem place).
Diskussion verschiedener Vorschläge gibt es z.B. hier im Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/capital

Wenn Du Dir die tatsächliche Nutzung ansiehst, wirst Du bemerken, dass
das bereits so gemacht wird:
http://taginfo.openstreetmap.org/keys/capital#values

Irgendwie macht mich das nicht so richtig happy für den vorgesehen Zweck.
Soll man dann nur die Hauptgemeinden (villages) taggen mit capital=8?

was ist denn eine "Hauptgemeinde"? Meinst Du den Hauptort einer
Gemeinde? Dann ja, nur den, sonst wäre es ja sinnlos. Teilweise gibt
es auch mehrere Hauptorte, dann alle diese.

Ok, dann wäre das bei Gemeinden in Deutschland: capital=8.
Das ist normalerweise das Verwaltungszentrum und meist auch der Namensgeber der Gesamtgemeinde. Ich denke das sollte man so umsetzen.
Ich werde das im Saarland mal machen.

PS: Was das Unterstreichen angeht: das geht derzeit mit Mapnik nicht,
soweit ich weiss. Wenn jemand da einen workaround kennt, wäre ich
interessiert (vielleicht gibt es ja eine Schriftart, die unterstrichen
ist?).

Im Proposal zu capital=... steht, daß es mit einem * gerendert werden soll. Das ist sicher auch eine machbare Lösung. Wird aber im Moment bei Mapnik (noch) nicht umgesetzt, nicht mal Berlin hat einen Stern.

Ich denke der tag capital=8 (in einem anderen Land evtl. anderer level) ist eine akzeptable Lösung für das Herausstellen eines "Hauptortes". Und man müsste nicht einen komplett neuen tag einführen sondern nur die Bedeutung eines existierenden tags konsistent erweitern.
Auch da würde sich so ein * am Ortsnamen nicht schlecht machen.

Nebenher lief noch die Diskussion über "quarter" als Unterteilung eines "suburb" aber oberhalb einer "neighborhood".
Ich denke das ist reif für ein Proposal.
Kann das jemand machen? Ich fühle mich dafür (noch) nicht fit genug, nachdem ich mir das template mal angesehen habe.

mfg wb