On Sat 2011-12-17 (19:13), Manuel Reimer wrote:
> Wegen "detaillierte Karte" wäre ein farbiges LCD natürlich Pflicht.

Hier: Garmin Oregon 300. Hat die Möglichkeit, mehrere Benutzerprofile
anzulegen und zwischen diesen umzuschalten (und da man das Hauptmenü
umsortieren kann, geht das verhältnismäßig fix).

> Absolute Pflicht: Anständige Fahrradhalterung.

Gibt es. (Ich binde meins aber auch immer noch fest.)

> Spritzwassergeschützt muss der Logger auch sein. Ich will mich bei
> aufkommenden Regen nur um meinen eigenen "Regenschutz" kümmern und nicht
> auch noch den Logger irgendwie einpacken müssen.

IP irgendwas, halbe Stunde einen Meter Wassertiefe. Da gibt der Besitzer
idR früher auf.

> Schön wäre, wenn der geloggte Track im LCD über der Karte sichtbar wäre.

Sogar in wählbaren Farben.

> Wäre nett wenn man damit auch ein Routing hinkriegen könnte. Da das Teil
> nie im Auto sein wird, ist vor allem Routing das Fahrrad wichtig.

Mache ich manchmal (OSM AIO oder Kleineisel)

> Ganz wichtig: Ich habe ausschließlich Linux. Alle Grundfunktionen müssen
> unter Linux nutzbar sein. Auch ein Firmwareupdate will ich, wenn mal
> nötig, durchführen können.

Firmwareupdate durch Einspielen einer Datei in das geräteinterne Filesystem.
Alles andere (Karten, GPX) kommen bei mir auf die microSD (4GB reichen,
8GB sind besser, dann kann man auch mal schnell die Karte wechseln).

(Ich hab auch "nur" Linux.)

Allerdings hat der Oregon 300 seit dem Erscheinen des "großen Bruders" kein
Update mehr gesehen. Ärgerlich. (v.a. Geocaching ist noch suboptimal, aber
auch manche anderen Funktionen erfordern ziemlichen Bedienaufwand.)

Wenn Du noch Fragen hast: frag einfach.