Am 21.12.2011 00:25, schrieb Stephan Wolff:
Am 20.12.2011 14:11, schrieb Markus:
Mit "historisch" verbinde ich als Laie etwas, das schon mehrere hundert
(oder tausend) Jahre alt ist.

Im Gegenteil: Objekte aus der Steinzeit bis Eisenzeit sind
prähistorisch, alle jüngeren Dinge historisch.
Allein die Politikerfloskel "heute ist ein historischer Tag" liefert
67300 Treffer bei Google :-)

prähistorisch --> damit beschäftigen sich Archäologen

historisch --> damit beschäftigen sich Historiker. Dazu gibt es Aufzeichnungen. Zusammengefasst stehen sie in Geschichtsbüchern.

zukünftig eventuell historisch --> damit bezeichnen heute Journalisten oder Politiker Ereignisse, von denen sie annehmen, daß sie so wichtig sind, daß sie später mal von einem Historiker in ein Geschichtsbuch reingenommen werden.

So habe ich das immer für mich definiert.