Am 15. Mai 2012 12:31 schrieb Michael Kugelmann <michaelk_...@gmx.de>:
> es gibt dort sehr breite Treppen auf der Fläche. Diese sind geschätzt bis zu
> 100m lang.
> Wie tagge ich diese? Ich bin eigentlich kein Freund von "Flächenmalerei",
> aber in dem Fall frage ich mich, ob ich eine "Fläche malen soll" und diese
> mittels "area = yes" und "highway = steps" kennzeichnen soll (entsprechend
> den "highway = pedestrian").

damit wäre die Treppe unterspezifiziert, weil nicht klar ist, in
welche Richtung die Treppe geht. Es gibt bereits Vorschläge im Wiki,
wie man das mappen könnte, z.B. relation type=area (proposed) und in
OSM-4D auf einer Unterseite.

step_count wäre auch nicht falsch m.E.
Um das Routing problemlos zu ermöglichen ggf. zusätzlich die Lauflinie
(die geht normalerweise durch die Mitte der Stufen) als gerichteten
Vektor einzeichnen.

Gruß Martin