Am 15. Mai 2012 00:58 schrieb Bernhard Weiskopf <bweisk...@gmx.de>:
> nach meiner Erfahrung sind in ganz Deutschland Feld- und Waldwege für
> "normale" Kraftfahrzeuge mehrheitlich verboten, nicht generell, sondern
> durch Schilder geregelt.

nach meiner Erfahrung ist das bei Feldwegen regional unterschiedlich.
Waldwege sind durch die Waldgesetze (Bund und Länder) überall verboten
in Deutschland.

> Mit "default" meine ich, in Ermangelung weiterer Angaben, also wenn ein
> Mapper einen "highway = trunk" zeichnet ohne weitere Angaben. Dann werden
> jetzt auch Fußgänger darauf geführt, was ich als seltene Ausnahme betrachte
> und deshalb nicht als Default-Einstellung verwenden würde.

Kannst Du ja in Deinem Router anders handhaben. Ich halte es für
richtig, dass wenn nur trunk und nicht motorroad=yes dabeisteht, auch
Fußgänger auf die Straße geleitet werden (wenn es keine passenden
Alternativen gibt). Dafür gibt es access-tags und den motorroad tag,
um so was zu verhindern.

Gruß Martin