hi !

wie vielleicht dem einen oder anderen schon berichtet habe ich im letzten Jahr von den Entsorgungsbetrieben die Kanaldeckel aus Lübeck bekommen.

Ein befreundeter Vermessungsingenieur hat mir diese GK-Koordianten mit dem Landestransformationsansatz nach ETRS89 umgerechnet und nun habe ich mal testhalber einen Punkt mit TRANSDAT nach WGS84 (Grad) transformiert.

Einen Schachteckel im Bereich [1] mit Aerowest verglichen - die Abweichung betrag nur ca. 0.6 m - vergleicht man diese mit der Genauigkeit von einem unserer GPS-Empfänger ist das ok.

Was machen wir mit den verbleibenden Daten (50.000) - ich würde diese nochmal transformieren. Wollen wir diese aber alle einspiele ?

Bestätigt sich die Genauigkeit stadtübergreifend, dann würde ich diese einspielen.

Wie denkt Ihr darüber ?

Gruß Jan :-)

[1] http://www.openstreetmap.org/?lat=53.8486&lon=10.68568&zoom=17&layers=M