Am 03.07.2012 14:12, schrieb Sven Geggus:
Ronnie Soak <chaoschaos0...@googlemail.com> wrote:

1) Leidiges Thema Garminkarten und ihre Präsentation. Das wurde schon
öfters mal diskutiert: Garminkarten sind nicht unser Fokus, das liegt bei
externen Anbieter, da haben wir keine Kontrolle drüber und wir können das
nicht aktuell halten. Aber dennoch: Wollen wir etwas für reine
Kartenkonsumenten tun? (In meinen Augen sind das alles immer auch
potentielle, zukünftige Mapper.)
WAS können wir tun, um den Zugriff auf Garminkarten zu vereinfachen?
Die FOSSGIS Server stehen zur Produktion aktueller Karten prinzipiell zur
Verfügung. Derzeitiger Stand ist, dass die Computerteddy-Karte dort
hergestellt wird. Die Erzeugung der AIO ist AFAIK leider eingeschlafen.

Das Problem, das ich hier hauptsächlich sehe ist dass es da leider wenige
gibt die sich kümmern möchten.
Das Problem sehe ich eher weniger darin, dass es zu wenig Karten gibt, die man einfach so konsumieren kann, sondern eher da, dass der unbedarfte Nutzer sie nicht findet. Das einzige, was "wir" zu bieten haben ist eine komplett unübersichtliche Wiki-Liste [1]. Und selbst die wird bspw. noch nicht mal von openstreetmap.de verlinkt. Diese linkt beim Thema Karten für Garmin auf [2].

Die Verbreitung der Karten passiert derzeit primär über "Mund-zu-Mund"-Propaganda in diversen Foren etc.

Neben dem Austausch des Links wäre eine übersichtliche Übersichtsseite eine gute Sache (wurde glaub ich auch schon mal drüber hier oder im Forum-de diskutiert). Wo man als Nutzer etwas Filtern kann (Region, Fortbewegung) und dann wesentliche Infos zu den Karten bekommt. Evtl. noch ein Bild. Bisher hat sich keiner gefunden, der sowas programmieren/gestalten möchte... Das übliche Problem halt.

Henning

[1] <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download>http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Garmin