Hallo,

ich will noch mal auf ein Statement eingehen, weil das bis jetzt noch nicht zur Sprache kam:
beschlossen hat CC-BY-SA ist doof.
Zum Nachdenken ein sachlicher Hinweis: CC denkt wohl darüber nach für die kommende CC Version 4 auch eine Lizenz für Datenbanken zu entwickeln. Scheinbar wird auch dort klar, das die normale CC-Lizenz dafür ungeeignet ist...

Und dem Argument "ja warten wir darauf" will ich auch gleich vorbeugen: die Umstellung auf die ODBL ist bereits jetzt viel zu spät => die Entwicklung auf eine CC-Datenbanken wird vermeintlich auch Jahre benötigen => noch später und damit noch mehr Probleme als dass wir heute haben. Außerdem ist eine Umstellung auf eine CC-Datenbanken auch eine Umstellung welche auch der Zustimmung der Mapper bedarf => hätte selbe Probleme bedeutet.

Und noch eine Anmerkung zum Argument (Public Domain)/CC0/...: das ist innerhalb der Community nicht mehrheitsfähig. Das haben die Abstimmungen in der Vergangenheit gezeigt. Davon können einige Personen träumen, es ist nicht machbar. Share Alike ist für viele ein wichtiges Thema, nicht umsonst ist die GPL die quasi eine SA für Software beinhaltet so erfolgreich im Open Source Bereich.

Grüße,
Michael.