Hallo Zusammen,

wir haben hier das Problem, dass Windows clients bei Anmeldung an unserem Samba
Fileserver zusaetzliche Suchpfade gesetzt bekommen muessen. Die Suchpfade
werden per Loginscript auch erweitert, allerdings laeuft das Loginscript in
einer DOS Box (was auch bei Novell schon so war) und diese sind damit nur
temporaer fuer diese DOS Box bekannt (was bei Novell NICHT so war!)
Ich weiss nicht, wie Novell das gemacht hat, vermutlich ueber irgendein Anmelde
client Programm. Wichtig ist, dass das Windows intern diese Suchpfade verbraten
bekommt, sodass z.B. ein Aufruf ueber Start->Ausfuehren ein Programm auf einem
Netzlaufwerk findet, ohne den Pfad angeben zu muessen.
(Dies ist wichtig, weil wir hier einige Tools (Compiler etc.) haben, die sonst
nicht ordentlich funktionieren).
Und jetzt meine Frage: Kennt sich hier jemand mit Samba aus, bzw. gibt es eine
Moeglichkeit, Windows Suchpfade waehrend des Betriebs zu erweitern (also nicht
irgendwelche Autoexec Geschichten). Unter NT stehen die Suchpfade in der
Registry, hier koennte ein Programm die entsprechenden Eintragungen vornehmen,
in Windows95/98 gibt es diese Registryeintraege leider nicht (soviel zur M$
Kompatibilitaet!) und ich habe auch keine vergleichbaren gefunden.
Wir koennten die Suchpfade natuerlich auch bei jedem Client in der autoexec
eintragen, aber das machen wir nur, wenn's wirklich nicht anderst geht.

Wie sieht's bei Euch Systemadministratoren auch. Ihr habt doch sicher auch
Windows Clients im Netz?

Also, wenn irgendjemand einen Tip hat, bitte gebt mir Bescheid

Viele Gruesse
Joachim

Joachim Buermann -- [EMAIL PROTECTED]
ZES ZIMMER Electronic Systems GmbH