Hi Martin,

obwohl ich jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr mich
mit Linux-Netzwerk beschäftige, habe ich immer noch den Eindruck
garnichts verstanden zu haben.

  Mein DSL ist dann kacklahm, wenn ich es per Masquerading benutze. Über den
 > Proxy, der auf der Gatewaykiste läuft, sind 30kB das Minimum, schwingt sich
 > auch schonmal auf 90kBps auf. Natürlich hängt das von der Großwetterlage
 > ab.

Bei Deiner Gatewaykiste mit dem Proxy benötigst Du doch auch
das besagte IP-Masquerading

oder geht das auch ohne ??

ein völlig verwirrter Markus

> Ich denke, beim Masquerading handelt es sich wirklich um dieses
> MTU-Problem. Leider scheint niemand eine praxiserprobte Lösung dafür zu
> haben, die 2.2-tauglich ist.
>
> -martin

Markus Hahn
Emser Str. 69a