 Christian> Zunächst hatte ich eine Fehlermeldung der Art "Kann den
 Christian> anderen Rechner nicht finden".

Bitte genau.

 Christian> Inzwischen (hab etwas rumgebastelt, sowohl Hard wie Soft),
 Christian> passiert "nix" mehr, wenns mir dann zu Dumm wird (30sek)
 Christian> drück ich Ctrl+C und bekomme dann die ping statistics, zB
 Christian> 28 packets transmitted, 0 received, 100% loss, time
 Christian> 27012ms

 Christian> Was könnte ich falsch gemacht haben/vergessen haben?

Bitte herzeigen:

ifconfig, netstat -rn, netstat -i, welche Kernel-Treiber sind geladen,
passende Boot-Meldungen von beiden Seiten.

Jochen

--
#include <~/.signature>: permission denied