* Patrick Glanz wrote/schrieb:

> Will sagen: Befinden wir uns in einer Rezession, dann geht's dem
> Zulieferer an den Kragen, da hier zuerst gespart wird. Logisch. Das
> trifft die Consultants genauso wie die Techs und logischerweise auch die
> Harware-Lieferanten.
> Das läßt aber auch Spielraum für die Kreativität.

Wohl wahr. Neulich las ich das Zitat: "Rezession ist der beste Motor der
Innovation."

> Schlägst Du die Zeitung auf, liest Du: Steuern hier, da, sparen etc. Da
> müßte es doch eigentlich, auch als Alleinunterhalter, möglich sein,
> Firmen anzuschreiben und anzutelefonieren und ihnen zumindestens mal ein
> kostenloses Audit ihrer IT-Landschaft anzubieten, mit TCO-Berechnung auf
> die nächsten 5 Jahre.

Ich weiß ja nicht, wie Deine Kunden so drauf sind, aber meine Kunden werden
niemals jemanden, der nichts in Rechnung stellt, mit dem Diktiergerät in
der Hand durch ihr RZ laufen lassen. Mindestens mal eine kleine
Schutzgebühr von 1000 Euro müßte man da schon aufrufen.

Bliebe die Frage nach der Methodik solcher Aktionen. Ich möchte eigentlich
gern morgens in den Spiegel schauen können. Ob ich das nach der Ermittlung
irgendwelcher 5-Jahres-TCOs noch kann, lasse ich mal dahingestellt sein.

> Und in der Zwischenzeit nimmt man eben mit, was geht, wenn es denn auch
> die Installation von Windows-Rechnern ist.
> Rumzusitzen, und zu warten, bis auf monster.de wieder der Unix-Admin auf
> den Fidschi-Inseln gesucht wird, bringt sicher nix, denke ich mal.

Yep. Deswegen muß ich ja auch Tivoli installieren. ;-)

-martin
--
Schmitt Systemberatung                       Tel. +49(64 03)9 69 08 78
Giessener Str. 18                             Fax +49(64 03)9 69 08 79