* Christian Felsing wrote/schrieb:

> Wie war das noch neulich: Entfernter Angreifer kann Root Rechte erlangen ? Und
> sowas auf einem öffentlich zugänglichen Server ?

Was meinst Du? Alles, was das Webmin-Changelog an "root" hergibt, sind mehr
oder minder local exploits, wo jemand schon als User in Webmin angemeldet
sein muß.  Damit kann man leben.

> Das ist doch wohl nicht Dein Ernst ?

Wenn alles andere abnibbelt, schlägt die Stunde von miniserv.pl. Ich gehe
davon aus, daß wir damit den letzten Abkacker von tux.pug.org ohne Probleme
aus der Ferne in den Griff bekommen hätten. Bei mir läuft keine Maschine
mehr ohne Webmin als Notnagel. Zumal Webmin die einzige Möglichkeit ist,
eine Shell über HTTP zu kriegen.

Das Problem bei Webmin ist lediglich, daß es Leute gibt, die meinen, man
könne irgendwelchen komplexen Serverapplikationen damit konfigurieren. Das
ist natürlich völliger Kokolores. Zum Konfigurieren irgendwelcher Sachen
gibts den Webmin-Dateimanager, mit dem kann man die Konfig bearbeiten.

Ciao,

-martin

--
Schmitt Systemberatung                       Tel. +49(64 03)9 69 08 78
Giessener Str. 18                             Fax +49(64 03)9 69 08 79