Hi!
> Kommt mir das nur so vor oder ist diese vorgehensweise reichlich
> idiotisch? Ich mache bei sowas einen TCP Socket auf und schieb die Daten
> direkt an die Applikation.

Also ich spreche da aus eingener Erfahrung.
So einen selbstgestrickter Server ist schon etwas
feines, nur bis man alle Aspekte für die Schnittstellenbeschreibung hat dauert
es meist länger als einfach etwas vorhandenes zu benutzen.
Ausserdem sind Protokolle wie ftp, ssh, sftp etc. eben schon erprobt.
Sicherheitsrisiken sind bekannt oder aus der Welt geschaffen worden.
Natürlich ist dateibasiertes arbeiten nicht so vornehm und schick, wzb. eine
eigene Upload-Klasse und der entsprechenden Server dazu.
Es geht aber meist schneller in der Entwicklung.
Und die Zeit für die Entwicklung wird eben bezahlt und nicht wie schön das
Programm übers Netzwerk kommuniziert.
Anders sieht das aber aus, wenn man den Applikationsserver als Basis für
diverse Produkte entwickelt.
Dieser Mehraufwand lohnt sich schon eher.
Nur ist die Entwicklung, dann eben zeitaufwendig und daher auch teuer.

Grüsse
Tobi

--
Tobias Käfer