so, leider bootet das system nicht. egal was ich anstelle, lilo kommt beim
booten nur bis "LI" da es den kernel nicht aus dem /dev/md0 raid laden kann.

gibt es ne möglickeit, lilo mitzuteilen, welche module es vorm booten
mitnehmen soll. zum beispiel die raid module. irgendwie muss man doch vom
raid booten können.

ich komme so langsam an mein ziel. hab nach einer besseren google suche das
Software-RAID-Howto gefunden und mich drüber her gemacht.
soweit habe ich auf beiden platten jeweils eine partition mit 100% erstellt,
und den typ Linux Raid Autodetect gewählt.

nach dem erstellen der /etc/raidtab und einem mkraid /dev/md0 fingen die
platten an sich zu spiegeln.

dies läst sich ja wunderbar über /proc/mdstat verfolgen.

sobald dies fertig ist, werde ich mit einem fdisk /dev/md0 die partitionen
für das system erstellen. d.h:
die Swap partition und /.
ich hab mich wegen der einfachheit dazu entschieden, den swap mit auf den
raid zu packen, da das system auf jeder platte autonom sein sollte. der
kernel unterstützt zwar von haus aus das striping von swap über mehrere
platten, doch dies soll nicht so toll bei einem ausfall sein.

schwitzen werde ich noch mal bei der lilo configuration.
das das system ja vom raid booten muss.

daumendrücken und durch ;)

henrik

---snip