Am Dienstag, 18. Februar 2003 23:54 schrieb Denny Schierz:
> hi,
>
> falls mal jemand wieder danach sucht, wie man zwischen einzelnen
> Profilen (DHCP/Static) wechseln kann:
>
> http://freshmeat.net/projects/quickswitch/?topic_id=150%2C864%2C253%2
>C861

Nettes Tool... Vielleicht bin da ja ein bisschen zu konservativ, aber
auf meinem Notebook erledigt das ein in 10min zusammengezimmertes
Bash-Script. Das fragt erstmal nach dem Cable-Link der Karte (einfach
aus /proc zu bekommen; Wann wird /proc eigentlich nach Win* portiert
??!?) Sucht dann evtl. vorhandene DSL-Modems (Ernst kennt das schon
;-)) und hält nach einem DHCP Ausschau. Das wird dann allerdings von
einem Perl-Script erledigt, das forken kann, und den Bootvorgang nicht
so aufhält. Andere Netzwerkservices werden sowieso erst gestartet, wenn
die Netzwerkschnittstellen online sind (entweder über DHCP / WLAN mit
DHCP oder Fallbackwerte) Gleiches gilt für die Firewall. Das hat meinen
Systemstart sogar beschleunigt ;-)) Apache und co. fressen eben doch
einiges an Ressourcen beim beschleunigen.

--
+    Max Trense
+    [EMAIL PROTECTED]