hallo,

nachdem ich gestern endlich edonkey2000 insalliert habe (core+gui), bekam ich
heute schon zweimal die meldung das ein schreiben nicht möglich wäre, da ich
nur ein read only system hätte.
der fehler trat bislang nur während der benutzung von Opera 6.11 oder KMail
(fehler. kann postfach nicht synchronisieren - wegen eben read only system)
auf, während gleichzietig eDonkey2000 lief.
Nach einem neustart lief wieder alles ohne probleme (bzw bis irgentwann wieder
der fehler auftauchte)

Beim durchsehen meiner logs fiel mir folgender eintrag auf:
Feb 19 15:12:14 localhost kernel: hdb: dma_intr: status=0x51 { DriveReady
SeekComplete Error }
Feb 19 15:12:14 localhost kernel: hdb: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError
BadCRC }
der fehler tritt mehrmals täglich auf (mehrmals wiederholend).
Den fehler hatte ich allerdings schon vor dem gestrigen tag.
Die festplatte habe ich mit windows getestet (da kennich mich noch besser aus)
- kein fehler, auch kein defekter sektor.

Zu opera sein noch anzumerken, das das programm machmal abstürtzt (seit ich
mal Korn gestartet hatte).

meine distri ist mandrake 9.0

danke im vorraus

erik