Hallo Andreas,

> Zugangsberechtigungen dass jeder Nutzer im /home-Verzeichnis eines jeden
> anderen Lesen und Ausführen kann. SuSE 7.1 hat die Berechtigungen korrekt
> gesetzt.
>
> Es ist keine große Sache, die Berechtigungen korrekt zu setzen, wenn
> man weiß, daß es von Hand gemacht werden muß.
>
> Ist das nun ein Bug oder ein Feature? *g* Hab ich da was verpennt oder die
> Nürnberger?

meine Erfahrungen mit SuSE liegen lange zurück, aber ich glaube mich zu
erinnern, dass man das voreinstellen kann, ich glaube sogar in der
dieser rc.config, wo SuSE so allen Möglichen Kram reinwirft.
Es gab damals auch ein Paket harden_suse oder so, welches die
Voreinstellung von "alle User können die homes aller User lesen" auf
"keiner kann irgendwas von irgendwem lesen" änderte.

Gruß,

Matthias.