Hallo Gurus!

Meine WLAN-Odyssee geht weiter.

Mein Status: Ich habe wlan-ng unter Woody gebaut (mit Hilfe einer aktuelleren
debhelper Version aus einer apt-get.org-Quelle). Der Treiber funktionierte
auf Anhieb und ich hatte bisher auch keine Haenger (toitoitoi).

Allerdings habe ich bei einigen Rechnerstarts das Phaenomen, dass der Treiber
nicht geladen wird und die Status-LED an der Karte dann blinkt (statt stetig
zu leuchten).

Seit heute morgen habe ich das Problem eingegrenzt - und nun wird es aus
meiner Sicht merkwuerdig. Mein Notebook (Fujitsu-Siemens E6530) hat einen
Erweiterungsschacht, in den man ein CD-ROM oder einen zusaetzlichen Akku
einstecken kann. Ich besitze dank eines guetigen Chefs sowohl das CD-ROM- als
auch das Akku-Modul. Es gibt also beim Booten drei moegliche Zustaende:

1. leerer Schacht
2. Akku im Schacht
3. CD-ROM im Schacht

Nach einigem Herumprobieren habe ich festgestellt, dass der Treiber bei
Zustand 3 funktioniert, bei den Zustaenden 1 und 2 jedoch nicht. Bei 1 und 2
werden folgende Meldungen produziert:

<<<
init_module: prism2_cs.o: 0.2.0 Loaded
init_module: dev_info is: prism2_cs
prism2_cs: index 0x01: Vcc 5.0, irq 5, io 0x0140-0x017f
hfa384x_docmd_wait: hfa384x_cmd timeout(1), reg=0x8000.
hfa384x_drvr_start: Allocate(tx) command failed.
hfa384x_drvr_start: Failed, result=-110
prism2sta_ifstate: hfa384x_drvr_start() failed,result=-110
prism2_cs.o: 0.2.0 Unloaded
p80211.o: 0.2.0 Unloaded
[...]
prism2sta_getcardinfo: Failed to retrieve NICIDENTITY
prism2sta_getcardinfo: Failed, result=-61
prism2sta_ifstate: prism2sta_getcardinfo() failed,result=-61

Die Karte geht also nur, wenn das CD-ROM eingesteckt ist. Hat dafuer jemand
eine Erklaerung oder eine Erklaerungsidee?

Diese Situation ist besonders schade, da man eine WLAN-Karte ja einsetzt, um
die Mobilitaet zu erhoehen. Da waere ein 2. Akku ebenfalls hilfreich ...

Wenn ich noch mehr Informationen ueber das System (Hardware, Software)
schicken soll, dann kann ich das gerne tun.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruss
Dieter

--
Dieter Heiliger | [EMAIL PROTECTED]  (private)
                  [EMAIL PROTECTED] (business)