Hallo Markus,

Du solltest Dir mal das Konzept von System V Init ansehen. Die "autoexec.bat" von Linux ist nämlich über diverse Verzeichnisse, und Skripte verteilt.

Markus Hasenbein wrote:

Wo gebe ich denn bei woody an, daß das Scripts augeführt werden soll?

Ganz einfache Lösung: Du pakst ein Skript namens iptables in /etc/init.d
Da stehen nämlich alle Skripte drin, die irgendwie beim booten oder beim Wechseln des Runlevels gebraucht werden könnten.
Und damit das auch noch ausgeführt wird, mußt Du im passenden Runlevelvezeichnis /etc/rc<Nummer>.d noch einen passenden Link auf dieses Skript setzen, in meinem Fall sind das die Links
/etc/rc2.d/S21iptables -> /etc/init.d/iptables
/etc/rc3.d/S21iptables -> /etc/init.d/iptables

Allerdings hat Debian da ein eigenes Skript namens iptables, welches so richtig mit 'start' 'stop' und 'restart' Parametern umgehen kann und die iptables Konfiguration (sogar mehrere) irgendwo speichert und beim booten wieder lädt. Wenn Du also bereits ein iptables-Skript in /etc/init.d/ hast, dann lies einfach mal /etc/defaults/iptables durch, da ist das erklärt.

Gruß,

Matthias.