Hallo Valentin,

erstaunlicherweise gibt es da i.d.R. keine Probleme, insbesondere wenn es nicht der neueste Multimedia-Kram sein soll.
Zu Linux auf Notebooks gibt es außerdem *etliche* interessante Webseiten, eventuell sind folgende für dich interessant:

http://www.linux-on-laptops.com/
http://tuxmobil.org/mylaptops.html

Gruß,

Matthias.

PS: Ich habe zwar einen Laptop, aber keine Erfahrung mit Linux auf dem Laptop, weil auf meinem Laptop ein Windows 2000 installiert ist, und das auch nur, weil es Axon pClamp nur für Windows gibt. :-(
Angeblich würde Linux auf dem Teil aber laufen und alle Hardware nutzen können.