Ich wollte nur kurz von meinen letzten Gentoo-Erfahrungen berichten:

Ich habe auf meiner Alpha das letzte verfügbare stage3 (ca. 1 Jahr alt) und ein emerge
sync gemacht. Da ich beim emerge -u world dauernd sandbox-Probleme bekommen habe, habe
ich beschlossen zuerst portage upzudaten.

Portage benötigte eine neue glibc, die mir sowohl die libstdc++ (benötigt für Python -
benötigt für emerge) als auch den gcc deinstalliert hat.... danach war Ende :-)

Technisches K.O. in der ersten Runde ;-)

Fazit: Gentoo läuft nur dann rund, wenn man mindestens einmal die Woche ein update der
world macht.

Laurence
--
Laurence Tonke