* Denny Schierz schrieb/wrote:

und das ist zugleich das Problem. Die Doku ist so umfangreich, das sich jeder (!) Depp dranmacht und dann in den Foren gröllt: "Ey alder, ick hab schintuu druf und bin jetzt voll der Profi". Nur weil sie es geschafft haben, das einzutippen, was in den blauen Kästen steht. Am schlimmsten wird es, wenn eine neue KDE/Gnome/schlagmichtot draußen ist und schreien "Ätsch schnintuu hat es schon im portage ...". Damit ist der Ruf von Gentoo dermaßen mies geworden, das ich mich schon nicht mehr traue zu sagen: "Ja, ich bin auch Gentoo Nutzer!", einfach aus Angst zu diesen Deppen abgestempelt zu werden :-(

Auch an dieser Stelle nochmal: http://www.funroll-loops.org

Meine Erfahrung mit den Gentoo-Fanboys ist, daß sie zum größten Teil noch nie "./configure && make && make install" eingetippt haben oder (schluck!) einen vi bedient haben, und sich wegen ihres automatischen Build-Systems als die größten Profis der Welt sehen.

Nicht zu vergessen, der Mythos von der Optimierung mittels irgendwelcher CFLAGS, die sie sich in den Gentoo-Foren zurufen. Wenn ich tagelang meinem Rechner beim Compilen zuschauen muß, um dann hinterher einen Geschwindigkeitsvorteil von vielleicht (hoch gegriffen) 5% zu haben, kann ich darin beim allerbesten Willen keinen Nutzen sehen. Auch auf einer schnellen Maschine ist es dagegen eine Freude, wenn man von APT grade das Binärpaket installiert bekommt und sofort damit loslegen kann, ohne mit Überraschungen bei der Übersetzung rechnen zu müssen.

Dabei fällt mir ein, gibt es hier jemanden, der ein polnisches Linux verwendet? Wie gut ist die Sprachunterstützung? Ich weiß, es gibt eine polnische Distrie, aber ich nehme dann doch lieber, was ich kenne.

Da in jedem Fall die selben i18n-Pakete zum Zug kommen, würde ich mal annehmen, daß es gar keine Unterschiede zwischen den Distributionen gibt. Und unbeholfen übersetzte Installer haben wir ja auch im Deutschen genug. ;-)

-martin

--
| Martin Schmitt          | Schmitt Systemberatung |