Hallo Liste,

habe ein Problem mit meinem vServer, der unter anderem über Webmin
administriert wird. (Läuft mit Debian Sarge) Ich greife gelegentlich über
einen PC auf den Server zu, an dem ich keinerlei Software wie z.B.
SSH-Clients downloaden darf, bzw. nix installieren darf. Webzugang hingegen
ist möglich. Nahe liegt da, die Webmin-Funktion des eingebauten SSH-Clients
(Ein Java-Applet ählich wie MindTerm) zu nutzen. Das Problem ist nun: Der
Client will nicht auf den sshd zugreifen, weil dieser angeblich nur ssh2
unterstützt, der Client hingegen auf eine ssh1-Verbindung besteht. Hm, nun
ich bestehe nicht auf Webmin, weshalb ich es mal mit einem Minterm versucht
habe, dass in meinem public_html-Ordner meines Benutzers liegt. Das gleiche
in Grün. Client meldet, dass Server nur SSH2 unterstützt.

Ich habe per Webmin schon beide Protokolle aktiviert und auch von Hand in
der sshd-Config nachgesehen, beide Protokolle sind aktiviert und zugelassen,
wo könnte es haken. Auch Reboooten oder sshd neu starten bringt nix. Ich
würde ja gerne Putty verwenden, damit klappt es ja auch tadellos, aber wie
gesagt, Chef ist nicht so angetan von Fremdsoftware auf seinen PCs

Wer hat hier einen Plan?

Viele Grüße

Nico

--