Manfred Kuberczyk schrieb:

Hallo Liste,
ich habe in meiner /etc/fstab unter anderem dies:

<schnipp> (Eine Zeile, mit Tabs)
/dev/sda1       /mnt/usbstick   auto    rw,user,noauto,umask=000
0       0
</schnapp>

Ich kann nun alles was ich in die USB Buchse einstöpsele mounten, unter
Gnome sogar automagisch. Aber ich kann nichts auf die externe
Festplatte/USB Stick schreiben. Mit dem Eintrag "rw" in der vierten
Kolumne, dachte ich, wäre das erledigt. Mein "Ronneburg" und Tante
Google haben auch nicht geholfen, da steht auch nur das mit "rw" so drin.
z.B. hier: http://www.tuxfiles.org/linuxhelp/fstab.html
rw Mount the filesystem read-write. Again, using this option might cure
the headache of many new Linux users who are tearing their hair off
because they can't write to their floppies, Windows partitions, or
something else.
Wo ist mein Fehler?
Danke und ciao Manni

Hallo,
mach bitte mal ein "ls -l /mnt/usbstick" wenn der Stick gemountet ist. Die umask Option wird zwar oft empfohlen und sollte funktionieren, ich finde es aber persönlich elegenater die gid und oder uid Option zu verwenden. Wenn gewünscht ist, dass jemand anderes als der, der den stick gemountet hat, ihn wieder umounten darf, empfiehlt es sich ebenfalls users statt user zu schreiben.
MfG
Bernhard