Hallo,

ich würde gerne über die bi-direktionale Synchronisation von heterogene RDMS erfahren. Es geht um einen MySQL als zentrale DB und wahrscheinlich HSQLDB als mobile DB.
Ein Applikation wird von einem DB-Server (MySQL) einmalig manche Daten holen
dann wird die App. Daten ändern (auf HSQLDB) und dann die Änderungen zurück schicken.
Bis jetzt hat man's mit MS SQL Server bewerkstelligt.
Wir wollen es an den Bedarf massschneidern und schneller machen.
Deshalb und brauche ich  Info über die Techniken.
Z.B. :
Wie kann ich eine GUID(global unique identifier) für eine Tabellenzeile basteln oder was weiss ich? Ich bin für jeden Hinweis zum Thema dankbar: MySQL Master-Slave-Konzept entspricht aber meinem Bedarf nicht.

Ciao

Ridvan