Am Sonntag, 11. September 2005 11:23 schrieb Manfred Kuberczyk:

> Es hat schon religiöse Züge was sich in diversen Foren in Bezug auf den
> "richtigen" Editor tut.
Unbedingt mal das hier lesen:
        http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20804/1.html

"Apple produzierte in den Neunzigern eine Modellreihe von PDAs (vgl. Newtons
ausrangierter Apfel), die sich während ihrer kurzen Lebenszeit (1993 - 1998)
zwar eine treue Anhängerschaft erarbeiten konnte, aber aus verschiedenen
Gründen ökonomischen Schiffbruch erlitt. Seither hat die Newton-Community die
Plattform nie aufgegeben, sondern kämpft verbissen um die Instandhaltung der
Hardware, die Modernisierung und Weiterentwicklung der Software und wünscht
sich nichts sehnlicher als eine Wiederauferstehung ihres Lieblingsfetischs in
modernem Gewand. Eine aktuelle kulturwissenschaftliche Studie hält dieses
Verhalten für religiös."

> Für irgendeinen solltest Du dich aber schon entscheiden, KWrite gibbet
> nicht auf jedem unixoiden Rechner ;-)

Irgendeinen ähnlichen GUI-Texteditor gibt es aber wohl fast immer, solange man
X hat. Das reicht mir. Wenn das nicht geht nehme ich irgendeine LIVE-CD...

> BTW: GNU/Emacs wird von manchen Leuten schon als Betriebssystem
> verstanden (Hardcore)

Ja, das waren die Zeiten als die Linuxer Angst vor möglichem Erfolg hatten und
lieber unter sich bleiben wollten. Das beißt sich halt mit dem
Freiheitsgedanken (nicht von Monopolisten rumschubsen lassen), dann dafür
braucht man eine internationale Bewegung und vor Allem eine kritische
Mindestmasse. Heute lese ich solche "Hardcore"-Sprücheklopfer kaum noch.

> Och nö, würde ich so nicht stehen lassen :-)

Gruß,

Michael Bischof