Max Trense schrieb:

>Die Anleitungen auf thinkwiki.org sind sehr ausführlich, allerdings natürlich
>auch Thinkpad-Akkus bezogen. Allgemein kann man sagen, dass sich ein Akku am
>besten hält, wenn er bei etwa 40% Kapazität und 2-8°C gelagert wird. Das ist
>aber eher was für die längerfristige Lagerung (Die Hersteller machen das so).
>Ich denke, es hängt viel vom Akku ab. Der eine TP-Akku, den ich verwende hat
>trotz schrecklicher Handhabung auch nach zwei Jahren immer noch mehr
>Kapazität als der Hersteller angibt...

Also ich kann auch nur bestätigen, dass Thinkpads (aus IBM-Fertigung,
bei Lenovo wird es sich noch zeigen müssen ob die die Qualität halten
können) bzw. deren Akkus herzlich unempfindlich sind gegen
"Benutzermissbrauch".

Ich hab bisher keine Rücksicht auf meinen Akku genommen und nach ca. 1,5
Jahren Dauereinsatz meines R40 hat der Akku erst 9Wh verloren:

# cat /proc/acpi/battery/BAT0/info
present:                 yes
design capacity:         57600 mWh
last full capacity:      48800 mWh
battery technology:      rechargeable
design voltage:          14400 mV
design capacity warning: 2440 mWh
design capacity low:     200 mWh
capacity granularity 1:  1 mWh
capacity granularity 2:  1 mWh
model number:            IBM-02K6928
serial number:            1476
battery type:            LION
OEM info:                Panasonic

Ich kenne Leute die trotz vorbildlichem Verhalten (Akku imm komplett
entladen lassen, beim Netzbetrieb Akku raus etc.) nach einem Jahr schon
deutliche Einbussen hinnehmen mussten. Also letztlich ist es wohl wie so
oft im Leben es kommt darauf an, wie intelligent der Hersteller die
Ladeelektronik entworfen hat.

Gruss
tobi