hoi,

ich verzweifel hier grad ein wenig.

Ich hab nen Debian Rechnerchen mit qmail am laufen für nen paar Domains.
Grundsätzlich möchte ich SMTP, SMTP-SSL, SMTP-TLS, POP, POPs sowie
IMAP,IMAPs am laufen haben!
bitte an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion warum, das hab ich
schon zu Genüge geführt!

erreicht habe ich bisher:
qmail mit SMTP, SMTP-TLS, POP3
courier-IMAP, courier-IMAP-SSL

hauptproblem: ich bekomme kein gescheites SMTP-SSL zum laufen!
ich habe schon versuche unternommen mit stunnel und co, aber alles
endete in einem OpenRelay über SSL (weil: local smtp-injection) ;/

im weiteren muss ich wohl auch den qmail POP mit courier-pop ablösen
oder?

Wär für nen paar Tips bzgl SMTPs@:465 dankbar.

LG
 marcel