Moin,

also wie du schon anhand der anderen Meinungen gesehen hast:

THINKPAD RULEZ!!!

Kauf dir z.B. T60, damit bist du dann wirklich glücklich:
http://www.pro-com.org/NOFOST.DE/Pages/ProductGroups.aspx?ProductGroupID=21

Das ist ein guter Kompromiss zwischen Mobilität und Leistung, entwickeln
mit Eclipse und so kann man auch sehr gut. Ich hab hier 1400x1050 bei
14" am Start, das ist nur zu empfehlen.

Die Qualität ist einfach unschlagbar und die Preise für Schüler sind
wirklich akzeptabel und selbst die Übernahme durch Lenovo hat hier nicht
geschadet.

Gruss,
Thomas

PS:Wenn du Gentoo drauf installieren möchtest, ein Howto habe ich
geschrieben, findest du unter tuxmobil.org. Unterstützung ist gut, auch
was WLAN (Centrino PCI-E) und ATI angeht.

PPS:Ich hatte auch mal ein Acer und ich bin froh, dass ich es nicht mehr
habe. Investier lieber ein bisschen mehr Arbeit/Geld hinein, du hast
einfach mehr Freude an einem Thinkpad.

PPPS: Wenn du morgen zum Stammtisch kommst, kannst du gerne testen.

PPPPS: UND DENK DRAN: THINKPAD RULEZ, ACER SUCKS!!!