Florian Jomrich schrieb:
> Hallo liebe Liste,

Hallo lieber Florian.

> mal eine sicherlich für euch dümmliche Frage

Dumme Fragen gibts nur unter Windows. ;-)

> (hab halt noch net viel mit Linux gearbeitet und installieren kann ichs net).

Installieren? Wenn du Knoppix hast?

Naja, villeicht erst die neuste Knoppix unter
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/ runterladen. Einlegen. Booten.

Konsole öffnen:

su
kanoppix-installer

tippen. Anweisungen befolgen. Rebooten. Fertig.

> Ich habe letztens mal eine alte Live Linux Cd rausgekramt, ist Knoppix 3.1
> drauf, aber auch bei den anderen CDs ,
>  die ich habe ist es genau das selbe Problem. Die Cd stellt standartmäßig
> eine Auflösung von 1024x768 ein.
> Ist ja schön und gut sieht bei mir nur scheiße aus auf meinem kleinen 15
> Zöller (ja es gibt sie noch).
>  Am Besten ist eine Auflösung von 800x600 wie unter Windows, nur finde ich
> unter Linux nicht so leicht die
> Parameter zum einstellen, wie unter Windows. Habe ich etwas im
> Kontrollzentrum übersehen ?

Das wird nicht im Kontrollzentrum eingestellt.

Wenn du KDE benutzt ruf mal in einer Konsole

krandrtray

auf. Oder im Kmenu irgendwo unter "System-> Desktop Applet" auf
"Bildschirmgröße & -ausrichtung ändern" klicken.

Darauf erscheint unten rechts in der Kicker-Leiste ein kleines
rechteckiges Symbol /erinnert an einen Bildschirm) wo du die
Desktopauflöstung ändern kannst.

Prinzipell würd ich die neuste Knoppix verwenden. Ansonsten bekommst du
noch nen falschen Eindruck von Linux. ;-)

Gruss
David