Am Donnerstag, 6. Juli 2006 11:21 schrieb Tobias Schleuß:
> Hallo,

> Die einzige frei eingine, die was taugt ist crafty. Es läuft perfekt mit
> xboard zusammen und kann mit manchem kommerziellen Produkt mithalten.
> SCID ist ziemlich gut, war es zumindest, ich habe es schon seit einigen
> Jahren nicht mehr verwendet, da ich nichtmehr aktiv in Ligen spiele.
> Zu meinen aktiven Zeiten im Verein sah Meine Konfiguration so aus: SCID
> als Datenbank (Verwaltung meiner Partien, lernen von Eröffnungen),
> Crafty + Xboard zum üben und online spielen. Ich denke die Kombination
> ist immernoch sehr gut.

> [...]

   Danke, Tobias. X-Board habe ich auch, aber benutze es wenig, da es viel
   Englisch erfordert. Aber das ist sowieso mein Ziel, perfekt Engisch zu
   beherrschen.
   Liebe Linux-Gemeinde, hat jemand Erfahrung, was es kostet, diese
   A r e n a  Schachdatenbank zu erwerben, welche auch für Window
   -doser in Frage kommt.
  Insbesondere werde ich in Zukunft einen Schach-Übungsleiter-Schein
  C machen und voraussichtlich mit einem Notbook kleinere Turniere
  nach Schweizer-System organisieren wollen. Dazu benötige ich
  sachkundige Anleitung, ob unbedingt ich Software von Window
  erwerben muss oder ob Linuxer es auch kompetent die Paarungs-
  frage von ergebnisgleichen spielern beherrrschen!
  Die Chessbase Leute aus Hamburg stellen sich quer und wollen
  naturgemäß nur ihre eigenen Produkte losschlagen.
  Danke Florian für Deine sms, welche mit die Telekom in klartext
  übersetzt hatte. Dass ich ein new-bie bin, ist ohnehin klar ersichtlich.

There was a young lady of Norway
Who hung by her toes in a doorway.
        She said to her beau
        "Just look at me Joe