On 7/24/06, Klaus Klein <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
Manfred Kuberczyk wrote:
> Ich moechte ueber das Internet auf eine Freigabe meines Rechners
> zugreifen. Kann mich da mal jemand anschubsen? URL oder man foo waere
> prima.
Hallo Manfred,
    hiermit bist Du, wenn Du ernsthaft über dieses Theme nachdenkst und
nicht JEDEM den Zugriff auf Deine Freigabe (bzw. den Rechner)
ermöglichen willst, beim Thema VPN angekommen.

Der grundsätzliche Aufbau richtet sich in erster Linie nach der
vorhandenen HW bzw. dem Aufbau deines Netzwerkes.

Kurzfassung:
Ein verschlüsselter VPN-Tunnel der entweder auf Deinem Router oder auf
Deinem Rechner (via port forwarding auf dem Router) endet, erweitert das
lokale Netzwerk auf einen über das Internet zugreifenden PC oder
ermöglicht den Remote-Zugriff auf einen einzelnen PC via Internet.

Sowas ähnliches bräuchte ich auch zu meinem vServer. Allerdings kann
ich da kein VPN einrichten (TUN/TAP kann/darf nicht erstellt werden).

Welche Alternativen gibt es?

Gruss

Christian